Global agierender E-Commerce Anbieter: Lead- und Vertriebspartnermanagement mit PartnerSearch

PartnerSearch_BlogPostPartnerSearch ist im Rahmen eines Projekts für einen global agierenden E-Commerce Anbieter entstanden. Die Lösung wurde von uns zunächst für diesen Kunden konzipiert und anschließend auf der Force.com Plattform von Salesforce entwickelt. Nun haben wir diese erfolgreiche Lösung standardisiert, um diese weiteren Kunden verfügbar zu machen.

Die Herausforderung: Medienbruch in der Auswahl der Partner

Unser Kunde, ein global agierender E-Commerce Anbieter, generiert in zahlreichen Ländern zentral Leads. Diese Leads werden anschließend von internen Experten gemeinsam mit lokalen Vertriebspartner beraten und betreut. Das Leadqualifying und der Vertriebsprozess wurden bereits ebenso wie das Partnermanagement erfolgreich in Salesforce abgebildet.
Die Auswahl der passenden Partner für die Leads erfolgte jedoch jeweils pro Land in einem externen Systemen. Durch diesen Medienbruch war der Prozess weder für den internen Experten noch für den Kunden effizient. Noch dazu war er sehr fehleranfällig.

Die Anforderung unseres Kunden: Ein nahtloser Prozess in Salesforce

Unser Kunde hatte die Anforderung, dass die Informationen aus dem Partnermanagement in der vom Vertrieb gewünschten Form im Vertriebsprozess bereitstehen und die Partnerauswahl schnell und zuverlässig auf einer Karte mit den farblich markierten Vertriebsgebieten über alle Länder hinweg nativ und nahtlos innerhalb von Salesforce erfolgen kann.

Unsere Lösung: PartnerSearch in Salesforce mit Einbindung der Google Maps API

PartnerSearch_redDie Anforderungen wurden von uns gemeinsam mit dem Kunden aufgenommen. Anschließend haben wir die Lösung PartnerSearch für Salesforce spezifiziert. Um eine hohe Effektivität zu gewährleisten wurde das Projekt in enger Abstimmung mit dem Kunden von uns auf der Force.com Plattform unter Einbindung der Google Maps API entwickelt.
PartnerSearch ist direkt in das Lead und Account-Objekt integriert. Dort werden nun die Informationen, die im Partner-Management eingestellt werden, dem Accountmanager direkt zur Verfügung gestellt, damit dieser seinen Leads den optimalen Partner empfehlen kann.

Das Ergebnis: Effizienzsteigerung um >75%

Vor der Einführung von PartnerSearch hat die Suche nach dem idealen Partner und die Zuordnung zu dem Leads im Durchschnitt ca. 5 Minuten beansprucht. Diese Zeit konnten wir auf knapp über eine Minute pro Lead reduzieren. So werden mittlerweile täglich tausende Leads via PartnerSearch den Partnern erfolgreich zugeordnet werden.

 

Mehr Informationen zu PartnerSearch